Dirigent - Chorleiter

«...mit Zeichen den musikalischen Kern ausdrücken...ohne Worte sprechen...verführen...»

Kurt Müller Klusman begann seine musikalische Tätigkeit als Chorleiter im Glarnerland. Er gründete «AdTacta», den Chor der Lehrerinnen und Lehrer, mit dem er A-capella-Programme wie «Die Jahreszeiten» oder «Liebe, Lust und Leidenschaft...» realisierte. Mit dem  Männerchor Näfels arbeitete er 10 Jahre an der klassisch-romantischen Männerchor-Literatur. Den Glarner Kammerchor formte er in 16-jähriger Tätigkeit (bis November 2010) zu einem leistungsfähigen Oratorienchor, der mit den grossen Werken der Musikgeschichte, aber auch mit originellen Crossover-Programmen und Uraufführungen auf sich aufmerksam machte.

Er arbeitete mit dem Jugendorchester «Contrappunto» der Glarner Musikschule und dem Chor der Kantonsschule Glarus. Den Singwochenchor der Musikwoche Braunwald baute er über 23 Jahre konsequent auf und führte anspruchsvolle Chorprojekte durch.

Heute leitet er den Schaffhauser Oratorienchor, den Chor des Gymnasium Unterstrass, Zürich sowie das Gesangsensemble «CantAlumni», das er auch gründete.

Er ist Träger des Glarner Kulturpreises.

Kurt Müller Klusman arbeitet mit folgenden Orchestern zusammen:

 

basel sinfonietta, Glarner Musikkollegium und Neues Glarner Musikkollegium,

Capriccio Basel, Nationales Radiosinfonieorchester Bukarest,

Barockorchester «Ensemble la fontaine», 

Baden-Würtembergische Sinfoniker, Stringendo Zürich u.a.